Erstmals Wildkatze in Tirol fotografiert

30. November 2022

Einem Osttiroler Jäger sind äußerst seltene Aufnahmen einer Europäischen Wildkatze geglückt. Es handelt sich dabei um den ersten Fotonachweis aus Tirol. Die Europäische Wildkatze galt bisher in Tirol als ausgestorben, teilte der Jägerverband mit.

Foto Tautropfen

Dem Jäger gelang es im Juni im Gemeindegebiet von St. Johann im Walde bei einem Reviergang, die seltene Katze zu beobachten und zu fotografieren. Erst nach einiger Zeit wurde dem Jäger die Bedeutung dieser Fotos bewusst. Er schickte sie daraufhin zur Beurteilung an den Tiroler Jägerverband.

Martina Just, Wildökologin und Raubwildreferentin des Tiroler Jägerverbandes, beurteilt diesen Nachweis als Sensation: „Dies ist erst der zweite bestätigte Nachweis einer Wildkatze in Tirol und der erste mittels eindeutiger Fotos. Die Merkmale der Fellzeichnung und Körpergestalt sind klar der Europäischen Wildkatze zuzuordnen. Vermutlich wird der mögliche Lebensraum für Wildkatzen in Tirol stark unterschätzt.“

2013 erster Nachweis von Haarprobe aus dem Paznauntal

Der C2-Hinweis bestätigt somit das Vorkommen dieser seltenen Katze im Bezirk Lienz. Der Jäger beobachtete die Wildkatze auf rund 1.950 Meter Seehöhe. Auch diese Daten sind nach Einschätzung des Jägerverbandes bemerkenswert, da Gebirgslagen bisher nicht zu den typischen Lebensräumen zählten.

Der erste Wildkatzennachweis aus Tirol stammte von einer Haarprobe aus See im Paznaun im Jahr 2013, die ebenfalls ein Jäger einsendete. Bereits damals war die Überraschung groß, da es in Tirol kein bekanntes Vorkommen von Wildkatzen gab.

Galten in Tirol lange Zeit als ausgestorben

Die Europäische Wildkatze (Felis silvestris) galt in Tirol lange als ausgestorben. Diese Katzen ähneln getigerten Hauskatzen, sind allerdings stämmiger, kräftiger und dichter behaart – es handelt sich um eine eigene Art und nicht, wie vermutet werden könnte, um eine verwilderte Hauskatze (Felis catus), informierte der Tiroler Jägerverband.

Die typische Fellzeichnung der äußerst seltenen Europäischen Wildkatze ist grau-braun verwaschen mit schwarzen Ringen um den Schwanz, schwarzer Schwanzspitze und einer schwarzen Rückenlinie, die im Schulterbereich in der Regel in zwei parallele Streifen übergeht. Sie leben sehr heimlich in strukturreichen, naturnahen Waldgebieten.

Quelle

Tirol ORF,  29.11.2022 (letzter Zugriff am 30.11.2022)