Eine Region feierte die Wildnis

06. September 2021

Nachdem es im März diesen Jahres nach langen Verhandlungen gelungen war, das Wildnisgebiet „Dürrenstein-Lassingtal“ auf Schiene zu bringen, ist das Projekt nun offiziell abgeschlossen: Die Zertifizierung durch die Weltnaturschutzunion IUCN liegt vor. Damit trägt das einzigartige Gebiet nun offiziell den Titel „Wildnisgebiet“ – die höchstmögliche Schutzgebietskategorie.

Foto Baumwurzeln

Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal im südwestlichen Niederösterreich bewahrt den größten Urwaldrest des Alpenbogens, den Urwald Rothwald. Es ist ein IUCN anerkanntes Schutzgebiet der Kategorie Kat. Ia + Ib und dient mit seinen Natur­wäldern als wichtiger Baustein im Bestreben seltene Ökosysteme mit ihren Tier-, Pflanzen- und Pilzarten dauerhaft zu sichern. 

Bereits 2017 wurde das Wildnisgebiet zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt. Am 4. und 5. September 2021 fand in Lunz am See im Rahmen eines Regionsfestes und im Beisein zahlreicher politischer VertreterInnen eine Feier anlässlich der Ausstellung über dieses Weltnaturerbe statt. Idee der Ausstellung ist es, dieses Weltnaturerbe mit modernster Technik erlebbar zu machen.

Links

https://www.wildnisgebiet.at/bt/steirisches-lassingtal-wurde-von-der-iucn-als-wildnisgebiet-anerkannt/

https://www.wildnisgebiet.at/wildnisgebiet/

 www.haus-der-wildnis.at