Biologische Vielfalt - Clearing House Mechanism

Der Clearing House Mechanism informiert über Biodiversität. Biodiversität umfasst das gesamte Leben auf unserer Erde: Alle Arten und Organisationsstufen von Lebewesen sowie deren genetische Vielfalt, die Vielfalt von Lebensräumen und die in diesen Systemen wirkenden Prozesse. Diese Internetseite ist der österreichische Beitrag zum globalen Informationsnetzwerk des Übereinkommens über die biologische Vielfalt. 

News



24.08.2016

Sensationsfund des Steirischen Höhlelaufkäfers im Nationalpark Gesäuse

Der Steirische Nordostalpen-Blindkäfer wurde kürzlich im Nationalpark Gesäuse wiederentdeckt.

17.06.2016

Wie sicher ist unser Trinkwasser?

Nano-Partikel werden für viele Produkte künstlich hergestellt – und landen nach Gebrauch wieder in der Umwelt. Umweltgeologen um Thilo Hofmann von der Universität Wien und des DVGW-Technologiezentrums Wasser in Karlsruhe legen nun neue Ergebnisse zur Trinkwasserbelastung vor.

17.06.2016

Österreich startet Ratifizierung des Weltklimavertrags

Das Klimaschutzabkommen wurde im Ministerrat genehmigt und damit offiziell von der österreichischen Bundesregierung angenommen.

17.06.2016

Erstaunlich unauffällig: Der Raufußkauz im Gesäuse

Noch im Juni sind Männchen, die keine Partnerin gefunden haben, mit ihren Paarungsrufen fast einen Kilometer weit zu hören. Die Eule mit dem erstaunten Gesichtsausdruck ist aber schwer zu finden.

17.06.2016

Neue Angebote vom Projekt "Wirtschaft & Natur"

In der Zwischenzeit ist viel passiert: Wir haben spannende Angebote und Förderungen entwickelt, die wir vorstellen möchten,